HOFFMANN E.T.A.

Ernst Theodor Amadeus Hoffmann (1776 - 1822)

Musiklehrer, Komponist und Schriftsteller.
Hoffmann wurde am 24. Januar 1776 in Königsberg geboren; er war der Sohn eines Juristen und wuchs bei einem wunderlichen Onkel auf. Der vielseitig begabte Hoffmann wurde wie sein Vater Jurist; 1800 begann er als Regierungsassessor in Posen.
Er hatte sowohl literarische, musikalische (aus Liebe zu Mozart nannte er sich "Amadeus") als auch zeichnerische Talente - die bissigen Karikaturen, die er von hochgestellten Persönlichkeiten anfertigte, gefährdeten mehr als einmal seine Karriere und führten schließlich zur Strafversetzung nach Plozk.
Im 1804 wurde er Rat in Warschau. Als er diesen Posten durch Napoleons Einmarsch verlor, beschloss er, als Musiker zu arbeiten. Er wurde Musikdirektor in Bamberg, wo er unter anderem auf Beethoven aufmerksam machte und auch als Musiklehrer und Komponist in Erscheinung trat.
Nach den Stationen Leipzig und Dresden wurde er schließlich Regierungsrat am Kammergericht in Berlin, wo er als Richter an den Demagogenprozessen gegen die Burschenschaften beteiligt war. In Berlin widmete er sich endgültig der Literatur; enge Bekanntschaft mit Chamisso, Fouqué und anderen romantischen Dichtern führte zu regelmäßigen Treffen, die er später in der Rahmenhandlung seiner Geschichtensammlung Die Serapionsbrüder (1821) schilderte.
Hoffmann gilt als Meister der schaurigen und phantasievollen Novelle und beeinflusste stark die englischen "Gothic Novels", die zum Horrorgenre führen. Ihn allein darauf festzulegen, wäre jedoch kurzsichtig. Viele seiner Geschichten zeugen von seinen großen musikalischen und bildnerischen Kenntnissen und Fähigkeiten und machten deutlich, wie zerrissen sein Leben zwischen pflichtbewusstem Beamtentum und künstlerischen Interessen war.
Leben und Werk wurden zum Stoff von Jacques Offenbachs Oper Hoffmanns Erzählungen, sein Nussknacker die Vorlage zu Tschaikowskys Ballett. Er starb am 25. Juni 1822 in Berlin.
aus Hauptseite Personen


links:
 - eine Bibliographie über Hoffmann

works in

  • Libri.it

    TILÙ BLU NON VUOLE PIÙ IL CIUCCIOIL RE CHE VALEVA 4,50€ POLLICINOIL RIPOSINO
  • Libri.it
  • Treccani